Hauptmenü

Zusammenarbeit mit Eltern:

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und uns Fachkräften liegt uns sehr am Herzen, darum bestehen wir auf einen regelmäßigen Austausch.

Aufnahmegespräch
Vor einer Aufnahme in den Kindergarten, findet das sogenannte Aufnahmegespräch statt. Hierzu zählt das gegenseitige Kennenlernen der Fachkräfte und Eltern, sowie der Einrichtung. In mehreren Schritten werden die neuen Kindergarteneltern im Beisein des Kindes, über die Arbeitsweise des Kindergartens, sowie die schriftliche Aufnahme informiert. Alles Wichtige für einen guten Start und eine gelingende Eingewöhnung, wird hier besprochen.

Eingewöhnungsgespräch
Je nach Bedarf findet nach einigen Wochen, manchmal auch schon nach einigen Tagen, das Eingewöhnungsgespräch statt. Kam das Kind gut im Kindergarten an? Gab es / Gibt es Komplikationen? Was können wir gemeinsam dazu beitragen, dass sich das Kind (noch) wohler fühlt?

Entwicklungsgespräch
Im jährlichen Turnus folgen Entwicklungsgespräche, die von den Eltern und dem pädagogischen Personal vorbereitet werden. Gemeinsam schauen wir auf die Entwicklung des einzelnen Kindes: Beispiel: Wo sehen wir Stärken/ Talente des Kindes? In welchen Bereichen braucht es noch intensive Begleitung – Wo erkennen wir „Stoplersteine“? Was kann das Kind im Alltag schon gut bewältigen? Wo braucht es noch Unterstützung und intensivere Förderung?

Hospitationen
Um auch selbst mal in den Kindergartenalltag zu schnuppern und den Alltag seines Kindes miterleben zu können, bieten wir pro Familie 1x jährlich einen Hospitationstag von 2- 3 Stunden an.