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Bildung und Erziehung

Entwicklungsfeld Sprache
Im alltäglichen Geschehen ist die Sprache ein wichtiges Kommunikationsmittel. Die Kinder lernen bei uns verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation und der Ausdrucksweise im täglichen Miteinander kennen. Rituale, wie der tägliche Morgenkreis, Fingerspiele, Kreisspiele, Reime, Lieder und auch Bewegungsspiele ermutigen das Kind seine sprachlichen Fähigkeiten anzuwenden und zu erweitern. Das Sprachbild der Kinder festigt sich durch Wiederholung des Erlernten. Symbole in verschiedenen Formen unterstützen die Ausdrucksfähigkeit der Kinder. Zeit haben um Zuzuhören und den Kindern Zeit geben um sich sprachlich auszudrücken sind für uns wichtige Bestandteile in der Entwicklung der Sprache. Auch die Körpersprache, Mimik und Gestik werden von uns aktiv wahrgenommen. Es findet wöchentlich eine zusätzliche, sprachliche Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund und Sprachschwierigkeiten durch eine zusätzliche Fachkraft statt.

 

Entwicklungsfeld Sinn, Werte, Religion
Den religiösen Jahreskreis mit seinen Festen, Geschichten, Feiern und Traditionen mit den Kindern zu leben, ist in unserem religionspädagogischen Konzept verankert und gehört zu unserer religiösen Grundhaltung und Grundeinstellung. Im täglichen Miteinander ist es uns wichtig den Kindern Werte wie Vertrauen, Selbstachtung Rücksichtnahme, Ehrlichkeit, Empathie, Eigenverantwortung und die Achtung anderen Menschen zu vermitteln und den Kindern durch unser eigenverantwortliches Handeln diese Werte vorzuleben. Rituale, wie z.B. Geburtstagsfeiern, Feste und Feiern des religiösen Jahreskreises, sind wichtige Elemente in unserem Tagesablauf, die den Kindern Sicherheit und Geborgenheit vermitteln sollen. Kinder und deren Familien mit anderen Religionen und Traditionen erfahren bei uns Wertschätzung und werden respektiert. Uns ist es wichtig die unterschiedlichen Kulturen und deren Bräuche kennenzulernen und den Kindern zu vermitteln.


Entwicklungsfeld Körper
Den eigenen Körper kennenzulernen und zu erforschen hat für die Kinder große Bedeutung. Die Kinder lernen durch vielfältige Angebote und Möglichkeiten im Alltag ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten wahrzunehmen, weiterzuentwickeln und zu schulen. Durch unser teiloffenes Konzept haben die Kinder stets die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang sowie ihr Ruhebedürfnis auszuleben. Die Kinder nutzen bei uns täglich den Bewegungsraum und den Garten, es werden gezielte Spielund Bewegungsaktivitäten angeboten sowie verschiedenes Material und Geräte zur Verfügung gestellt um die grobmotorischen und die feinmotorischen Fähigkeiten zu vertiefen. Ein wichtiger Bestandteil unseres Kneipp–Konzeptes ist die gesunde Ernährung. Die Kinder lernen durch gezielte Angebote die Wertigkeit und Vielfältigkeit der Ernährung kennen. Beim gemeinsamen Essen wird den Kindern eine kindgerechte Esskultur vermittelt. Die Sauberkeitserziehung ist bei uns ein wichtiger Bestandteil im Kindergartenalltag. Wichtig ist für uns hierbei, dass die Intimsphäre jedes einzelnen Kindes geschützt wird.

 

Entwicklungsfeld Sinne
Kinder setzen ihre Sinne ein um ihre Umwelt und sich selbst zu verstehen. In vielfältiger Weise und in verschiedenen Bereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit ihre Sinne – hören, riechen, schmecken, sehen und fühlen, weiter zu entwickeln und zu schärfen. Das Kind erforscht sich die Welt und lernt zu begreifen und sich darin zu orientieren. Handlungsfelder für die Kinder sind in unserer Einrichtung das Forschen und Experimentieren, Wald – und Naturtage, Rituale erleben, Koch- und Backangebote, Projektwochen, der Einsatz von unterschiedlichem Material und Werkzeugen, das freie Spiel sowie der Morgenkreis, die Nutzung unterschiedlicher Räumlichkeiten und das Erleben der Gemeinschaft. Das Kneipp – Konzept bietet uns viele Möglichkeiten die innere Haltung der Kinder zu fördern und zu unterstützen. Durch gezielte Angebote, wie z.B. Stilleübungen, Massagen, Naturerlebnisse, Barfußweg, Seh- und Hörstationen, Dufterlebnisse durch Kräuter und Pflanzen werden die Sinne der Kinder angesprochen und sensibilisiert.

Entwicklungsfeld Denken
Kinder haben schon sehr früh die Fähigkeit wahrzunehmen und zu denken. Der Prozess des Denkens muss vielfältig unterstützt werden, damit das Kind in Beziehung zu seiner Umwelt treten kann und diese so zu verstehen lernt. Gezieltes Beobachten und Gespräche mit den Kindern ermöglichen uns Interessen und Themen der Kinder zu erkennen. Durch den gezielten Einsatz von Räumlichkeiten, Material und Angeboten geben wir den Kindern die Möglichkeit eigene Ideen und Vorstellungen umzusetzen und weiter zu entwickeln, physikalische Zusammenhänge durch Forschen und Experimentieren zu verstehen und sich in Wort und Bild ausdrücken zu dürfen. Wir unterstützen die Kinder dabei in den Austausch untereinander zu treten um eigene Erklärungsmodelle zu entwickeln und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Entwicklungsfeld Gefühl und Mitgefühl
Sich in einer Gesellschaft/ Gemeinschaft wohl fühlen zu können ist ein ganz wichtiger Bestandteil in unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Das Kind erlebt bei uns in der Eingewöhnungsphase einen behutsamen und begleiteten Start in einen neuen Lebensabschnitt. Dem Kind wird ermöglicht, neue Bezugspersonen kennen zu lernen und vertrauensvolle Beziehungen auf zu bauen. Jede Bezugsperson hat ihre eigene Persönlichkeit und ihre innere Haltung, die sie in ihrer Vorbildfunktion dem Kind vorlebt. Der Ausdruck von Gefühlen in Form von Körperhaltung, Mimik und Gestik soll die Kinder ermutigen eigene Gefühle wahrzunehmen und diese zu zeigen. Die Gefühle der Kinder werden bei uns ernst genommen. In der täglichen Gemeinschaft werden die Kinder untereinander mit den Gefühlen des anderen konfrontiert. Sie lernen diese wahrzunehmen und mitfühlend, tröstend und helfend zu reagieren. Mit unterstützendem Material und Angeboten, wie Bücher, Märchen, Rollenspiele, Regeln und Ritualen und vor allem im Gespräch geben wir den Kindern die Sicherheit im Umgang mit sich selbst und den anderen.


Voraussetzung für Bildung und Lernen
Unser Kindergarten arbeitet nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und Kindertageseinrichtungen. Erziehung und Betreuung sind Schwerpunkte in unserer täglichen Arbeit. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bildungsauftrag, der sich an den Bedürfnissen und der Lebenssituation der Kinder orientiert. Der jeweilige Bildungs- und Entwicklungsstand der Kinder, sowie die Bedürfnisse der Kinder sind leitende Elemente in unserer pädagogischen Arbeit an denen wir unsere Planung ausrichten. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz in dessen Mitte das Kind steht.

Kinder haben das Recht ihre Persönlichkeit durch Bildung und Erziehung weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu schulen. Uns ist es wichtig als Bildungseinrichtung den Kindern ein ansprechendes Umfeld zu schaffen mit unterschiedlichen Lernbereichen und entsprechendem Lern- und Spielmaterial. Unsere Raumstruktur soll die Kinder zu eigenverantwortlichem Handeln motivieren und sie in ihren Fähigkeiten unterstützen. Die Kinder sollen sich in unserer Einrichtung wohlfühlen indem wir jedem die notwendige Zuwendung und Pflege zukommen lassen. Im pflegerischen Bereich ist es uns wichtig, die Privatsphäre der Kinder zu respektieren und Abneigungen und Vorlieben zu erkennen. Wir handeln im Sinne des Paragraphen § 8a SGB VIII, der beinhaltet, dass das pädagogische Personal verpflichtet ist, Anhaltspunkten der Kindeswohlgefährdung nachzugehen und ggf. eine Fachkraft zu Rate zieht.